Sonne, Fußball, Beverburg und Göcking
Nach einer längeren Anreise wurde das Meisterschaftsspiel der Frauen des FSV Ochtrup II und des Eintracht Rodde am Sonntag dem 19.03.2023 pünktlich um 10:45 Uhr bei Sonnenschein auf dem Rasenplatz des Sportplatzes am Schulzentrum in Ochtrup angepfiffen.
Bereits nach drei Minuten kommt es zur ersten Torchance für Rodde durch Lisa Göcking, welche allerdings nicht verwandelt wurde. Doch Rodde biss sich durch und kam auch nach 10 Minuten nach einem Einspiel in den Strafraum durch Amelie Fleege für die Ochtruperinnen gefährlich in den gegnerischen Strafraum, aber wieder wollte die Kugel nicht ins Tor. Der dritte Anlauf nach weiteren 10 Minuten durch Martina Beverborg brach den Bann und brachte die Eintracht mit 1:0 in Führung. Die Rodder Damen schienen jetzt wach und die nächste Chance per Freistoß erneut durch Martina Beverburg direkt vor das Tor wurde von Lisa Göcking nur knapp verfehlt. Doch auch die Gastgeberinnen aus Ochtrup waren bissig und hielten die Rodder Damen in Alarmbereitschaft. Der erste Wechsel bei Rodde brachte Emily Löchte für Klara Lüttmann ins Spiel. (23.Spielminute). Wenige Minuten später, nach einer halben Stunde Spielzeit setzten sich die Ochtruperinnen durch und erzielten das 1:1. Beide Teams kämpften und nach 35 Minuten gab es die nächste Chance für die Eintracht durch einen Eckball von Martina Beverburg. Lucy Plagge setzte nach, doch leider gelang der Treffer nicht. In der 40. Minuten bekamen die Rodder Damen einen Freistoß in der gegnerischen Hälfte, welcher von Milena Berlinger geschossen wurde. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit kam es nochmal zur einer Ecke von Martina Beverburg, welche die Ochtruperinnen ordentlich ins Schwitzen brachte und ganz knapp am Tor vorbei ging.
Nach einer aufreibenden ersten Halbzeit in der Rodde nicht das volle Potenzial einsetzen konnte, gingen die Teams in die Pause und die Trainer beider Parteien pushten ihre Spielerinnen für die zweite Halbzeit. Konzentration und voller Fokus auf das Spiel war angesagt.
Nach Wiederanpfiff kam es in der 55. Minute erneut zu einem Freistoß für Rodde durch Martina Beverburg, welcher allerdings nicht gefährlich für die Ochtruperinnen wurde. Doch nur fünf Minuten später pfiff der Schiri erneut zum Freistoß und Beverburg setzte erneut an und traf mit einem direkten Schuss. Die Rodder Damen gehen 1:2 in Führung. Die Führung brachte neuen Biss ins Spiel und nur drei Minuten später verwandelte Lisa Göcking zum 1:3 für die Eintracht. Das Spiel fand überwiegend in der Hälfte der Ochtruperinnen statt und wie schon zuvor kam es in der 68. Minute erneut zu einem Eckstoss durch Martina Beverburg, welcher das Tor knapp verfehlte. Doch die Rodder Damen ließen nicht locker und so brachte Lisa Göcking das Team im Alleingang zum 1:4in Führung. Die Ochtruperinnen hielten sich wacker und kamen in der Schlussphase noch einmal zurück in die Rodder Hälfte. Eine gute Chance in der 72. Minute brachte beinahe das 2:4, doch der Ball sollte nicht reingehen. Zwanzig Minuten vor Schluss kam Nele Vienhues für Sarah Koop bei den Rodderinnen ins Spiel. Knapp 15 Minuten vor Abpfiff gab es einen erneuten Freistoß für die Eintracht, welcher von Eva Miltrup direkt in den Winkel gezielt wurde, doch die Ochtruper Torhüterin hielt diesen starken Ball und es blieb bei 4 Toren für die Rodder Damen. Die Rodder Damen wechselten und Ramona Südhoff kam für Amelie Fleege (78 Minute), weitere Wechsel waren 10 Minuten vor Schluss für Eva Miltrup erneut Sarah Koop und in der 83 Minute nochmal Klara Lüttmann für Pia Stockel. In der letzten Spielminute kamen die Ochtruperinnen nochmal mit einer großen Chance, welche die Rodder Torhüterin Anni Weckermann mit einer Parade zu Nichte machte.
Das Spiel war für beide Mannschaften nervenaufreibend und durchgehend spannungsreich. Die Damen des Eintracht Rodde setzen ihre Siegesserie fort und bringen 3 Punkte mit nach Hause.